Workshop
zu Einzelthemen (Modul 6)

Digitales Lehren und digitales Lernen

Unsere viertägige Veranstaltung bietet eine Orientierung zu folgenden Themen:

Durchgang 2024
13.05.2024, 17.00-20.15 Uhr
15.05.2024, 17.00-20.15 Uhr
17.05.2024, 17.00-20.15 Uhr
18.05.2024, 10.00-13.15 Uhr
03.06.2024, 17.00-20.15 Uhr
05.06.2024, 17.00-20.15 Uhr
07.06.2024, 17.00-20.15 Uhr
08.06.2024, 10.00-13.15 Uhr

Umfang

32 UE (achttägig)

Ort

online
 

Kosten

80 € (für Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz)
 

Kostenlose Online-Veranstaltungsreihe „Lebensweltthemen in der Grundbildung" von BBQ in Kooperation mit Knotenpunkte für Grundbildung Transfer, Trier:

Family Literacy im Kontext schriftsprachlicher Grundbildung

Kostenloser Online-Workshop: Family Literacy in der Grundbildung – Hintergründe und Vorschläge zur methodisch didaktischen Gestaltung von Grundbildungsangeboten für Familien und Eltern

Eltern mit in die Sprachbildung und -förderung ihrer Kinder einzubeziehen, gilt als besonders nachhaltige Strategie zur sprachlichen Förderung der Kinder. Für Eltern, die Probleme mit dem Lesen, Schreiben und Textverstehen haben, ist dies eine besondere Herausforderung. Sprachbildung und -förderung darf deshalb nicht in der Kita enden, sondern muss auch leseschwache Eltern mit einbeziehen.

In dem Workshop erfahren sie mehr über:

• die Struktur von Family-Literacy-Programmen und das Konzept des Dialogischen Lesens,
• die Haltungen, Kompetenzen und Vorurteile gering literalisierter Eltern gegenüber dem Vorlesen,
• den Einsatz vielfältiger Medien zur Gestaltung von Sprachangeboten,
• die Nutzbarkeit für verschiedene Alpha-Levels,
• Umsetzungsbeispiele und Übungen im Rahmen von Eltern-Kind-Angeboten
sowie Grundbildungsangeboten für Eltern.

Der Workshop richtet sich sowohl an Lehrkräfte in der Alphabetisierung und Grundbildung als auch an pädagogische Fachkräfte und Ehrenamtliche in MGHs, Familienzentren, Zentren der Gemeinwesenarbeit, Büchereien sowie Kitas und Grundschulen

Datum

Termin folgt...

Ort

online
 

Referentin

Dr. Susanne Barth und Johanna Riedesel

Umfang

(4 h) + 2 UE Nachbereitung / Reflexion (1,5 h)

Medienkompetenz im Kontext schriftsprachlicher Grundbildung

Kostenloser Online-Workshop: Von der E-Mail-Adresse zur Digitalen Inklusion. 
Medienkompetenzentwicklung von Lernenden in der Grundbildung.

Spätestens seit der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig der Umgang mit digitalen Medien ist und welchen Einfluss dieser auf unser alltägliches Handeln nimmt. Sei es der Download von Hausaufgaben, das Lesen digital zugestellter Post oder das Ausfüllen von Formularen direkt am Endgerät. Der Workshop nutzt den europäischen Referenzrahmen digitaler Grundkompetenzen als roten Faden und zeigt auf, mit welchen Lernarrangements und Materialien die zu vermittelnden Inhalte sinnvoll aufgegriffen werden können.

In dem Workshop erfahren sie mehr über:

• Konzepte zur Medienkompetenzentwicklung und damit einhergehende Lernarrangements
• die Anforderungen an Lehrkräfte und Lernbegleitungen, um eigene Angebote sicher durchführen zu können
• die zu vermittelnden Grundkompetenzen und Meilensteine, die auf dem Weg zur Digitalen Inklusion erreicht werden können
• Praktische Umsetzungsbeispiele und Materialien zur Gestaltung eigener Angebote mit einem Exkurs zum Themenbereich E-Government (insb. digitale Bürgerdienste)

Der Workshop richtet sich sowohl an Lehrkräfte in der Alphabetisierung und Grundbildung als auch an pädagogische Fachkräfte und Ehrenamtliche in MGHs, Familienzentren und Zentren der Gemeinwesenarbeit.

Datum

Di., 6. Februar 2024,
09.00 Uhr – 13.00 Uhr

Ort

online
 

Referentin

Johanna Riedesel

Umfang

(4 h) + 2 UE Nachbereitung / Reflexion (1,5 h)

Materialien zur schriftsprachlichen Grundbildung: Gesundheitsförderung

Kostenloser Online-Workshop: Gesundheitsförderung in der Grundbildung

Neben einer Einführung und ausgewählten Hintergrundinformationen zur Gesundheitskompetenz im Allgemeinen und zur Gesundheitsförderung in der Grundbildungsarbeit im Speziellen, lernen Sie verschiedene Praxismaterialien kennen, die mit unterschiedlichen Fokussierungen arbeiten. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Impulsmaterialien aus dem Projekt Knotenpunkte, die mit Praxispartnern, verschiedenen freien Trägern der Wohlfahrtspflege entwickelt wurden. Diese legen einen Fokus gerade auch auf die Aktivierung und Motivierung der Teilnehmenden. Die Vorstellung weiterer Materialien zur Gesundheitsförderung ausgewählter Projekte der Alphadekade komplettiert den Einblick an Möglichkeiten der Gesundheitsförderung in der Grundbildungsarbeit. Anhand kleiner Erarbeitungsphasen reflektieren Sie schließlich für Ihre Praxis konkrete Anwendungsmöglichkeiten. Gemeinsam werden erste Umsetzungsideen ausgearbeitet.

Im Workshop geht es darum:

• Dimensionen von Gesundheitskompetenz kennenzulernen
• einen Überblick über Praxismaterialien zu erhalten,
• Einsatzmöglichkeiten der vorgestellten Materialien für die eigene Praxis zu reflektieren,
•konkrete Ideen für die Umsetzung gemeinsam zu erarbeiten.

Der Workshop richtet sich sowohl an Lehrkräfte in der Alphabetisierung und Grundbildung als auch an pädagogische Fachkräfte und Ehrenamtliche in MGHs sowie sozialpädagogische Fachkräfte freier Träger der Wohlfahrtspflege, die mit gering literalisierten Menschen sprachsensibel arbeiten wollen.

Datum

Do., 14.03.2024,
09.00 Uhr - 13.00 Uhr

Ort

online
 

Referentin

Annelie Cremer-Freis

Umfang

(4 h) + 2 UE Nachbereitung / Reflexion (1,5 h)